. .
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Hybrid-Darstellung

Geheime Botschaften von CC?

Hallo, Leute.

Wie es scheint, kommuniziert nun Rösler mit uns durch eine Lücke in Apollon-Blog. Meine Frage ist aber eine andere:

wie im Geheimbereich von Apollon-Blog steht, kommuniziert auch c:c mit uns durch die Geheimbotschaften im ihrer Musik. Nun habe ich mir den Track "the escapist" angehört, und hier meine ersten Beobachtungen:

* an der 26. Sekunde erscheint drei Mal ein Morsezeichen, was für mich nach "SOS" klingt (...---...)
    * 2:50 hört man jemanden skandieren, klingt fast nach einem Demo-Mitschnitt, doch die Stimme ist durch Megafon ziemlich verzerrt, ich konnte bis jetzt nichts daraus extrahieren.
    * ungefähr in der zweiten Hälfte des Liedes hört man leichtes Piepsen, was in (scheinbar) unregelmässigen Abständen kommt und nicht teil der Percussion ist.

Dabei muss ich sagen, dass diese alle Elemente auch auf der CD drauf sind (was eventuell nicht relevant ist).

Drüberlegen von beiden Tracks hat zumindest einige sichtbaren Unterschiede angezeigt:

Da weiss ich aber nicht, ob die Unterschiede eher dadurch bedingt sind, dass mein Software für MP3-Player die CD auf eine eigene Weise extrahiert hat.

Rückgängig habe ich es ebenso abgespielt - ohne klare Ergebnisse.

Was konnt Ihr rausfinden?
    Geändert von Merzmensch (09.01.2011 um 14:08 Uhr)

Neuer Benutzer
    Mitglied des apollon Netzwerks
    ich rätsel auch.
    Das mit den Morsezeichen hab ich auch gefunden, hatte nur keine Ahnung was das bedeuten soll.
    ich seh auch da an manchen stellen gewisse unterschiede bei deinen bildern, aber kA was das bedeuten soll.

Hab grad irgendwie idee, dass das alles irgendwie auch was mit "The Escapist" von Coldplay zu tun hat. Das nen kurzer hidden track auf deren "Viva la vida or death and all his friends"-Album.
    Text ist kurz auf deutsch heist der so viel wie: "Und am Ende liegen wir wach und wir träumen. Wir machen eine Flucht"
    Das nen song zu nem gleichnamigen Film, wo ein vater aus dem gefängnis ausbrechen möchte um seine drogenkonsumierende Tochter vor ihr selbst zu schützen. vielleicht gibts ja dazu ne verbindung. Aber wahrscheinlich nicht XD

Ansonsten bin ich recht ratlos darüber.

Neuer Benutzer
    Trusted Citizen® by Protecta Society
    Hallo,

also als kleinen Tip für euch, die streng "geheime Botschaft" könnt ihr nicht hören sondern nur lesen...
    Finden müsst ihr sie aber selbst...
    ... achja, bevor ichs vergesse,
    rot13 ist keine farbe !!!

Gruß vom MCP

Danke fuer den Tipp!
    Wie koennte ich es nur uebersehen! Nach diesem Hinweis und auch nach einigen anderen Hinweisen sieht es so aus, dass Ino eine Geheimbotschaft in dem MP3-file in ID3-Tag versteckt hat, und mit rot13 chiffriert.
    Bei Dekodierung empfehle ich den gut bewaehrten ROT(ation)-Translator von Unfiction:
    www.unfiction.com/resource/rot-it/

Ich bin jetzt gerade unterwegs und nicht mit einem Programm ausgeruestet, das ID3-Tags einer MP3 auslesen kann. Von daher waere es super, wenn jemand es sonst taete.

Neuer Benutzer
    Ah cool, jetzt hab ichs auch, da wär ich nie drauf gekommen...
    Kenn mich ja net so gut aus^^

OK, jetzt, da ich aus Japan zurück bin, kann ich wieder der Sache annehmen. Ich habe eben mit VideoLan die mp3 geöffnet, und siehe da:

ncbyyba yrog! ++ fcvryg wrqra gnt hz 12 nyf mrvpura qrf jvqrefgnaqf qvrfrf yvrq no, rtny jb vue frvq ++ fpuyvrßg rhpu mh fbhaqzbof mhfnzzra, trug nhs qvr Fgenßr! ++ qvr jbyyra haf mhz fpujrvtra oevatra! ++ süe qvr servurvg, trtra qvr natfg! ++ zvyn
    Mit ROT-Tool von Unfiction (http://www.unfiction.com/resource/rot-it/) liess sich das ganze folgendermassen entziffern:

apollon lebt! ++ spielt jeden tag um 12 als zeichen des widerstands dieses lied ab, egal wo ihr seid ++ schließt euch zu soundmobs zusammen, geht auf die Straße! ++ die wollen uns zum schweigen bringen! ++ für die freiheit, gegen die angst! ++ mila
    Soundmob - eine coole Idee! Ich denke, ich werde da mitmachen.
    (und jetzt werde ich die IG-Blogs lesen, vielleicht ist da bereits längst dazu ausgerufen) :-)

Neuer Benutzer
    Ist zwar etwas Offtopic, aber nach dem 6. Hörspiel frag ich mich echt wie des weitergeht, weil der harte Kern von Apollon scheint ja jetzt zerschlagen zu sein. Die einzige Rettung die noch bleibt ist dieser alte Kommissar, das dem noch auffällt was nicht stimmt und evtl. die Entführer von der Johanna, wobei ich mich frag wer das war. Wie geht das jetzt eigtl. weiter mit der Story?

Neuer Benutzer
    Ich denke, dass der Kommissar zunächst seinen Frust im Alkohol erränkt und danach nur noch Dienst nach Vorschrift macht. Bei Meike und Tom denke ich, dass die beiden von Spreemann getötet wurden, weil sie zuviel wussten und sie nicht einfach so kriminalisiert werden konnten wie die Apollon-Leute.
    Du große Frage ist: Was wird aus Johanna?
    Eigentlich müssten noch ein bis drei weitere Hörspielfolgen produziert werden, um die Frage zu beantworten.

Unabhängig davon finde ich interessant, dass niemand der "Fieslinge" und Psychopathen sich einem (öffentlichen) Brainscannertest unterziehen musste. Das wirft generell die Frage auf, wer die Kontrolleure kontrolliert und wer die Kontrolleure der Kontrolleure kontrolliert und wer die Kontrolleure der Kontrolleure der Kontrolleure kontrolliert, usw. Das zeigt ein Dilemma auf. Wer immer eine besondere Befugnis hat, andere Menschen zu beherrschen, kann dies für seine Zwecke missbrauchen. Das verlangt nach Kontrolle der Herrscher. Damit wird aber wieder eine Ebene geschaffen, die wiederum besondere (Macht-) Befugnisse hat und in der es wieder Missbrauchsproblem gibt. Das in den Hörspielfolgen sehr gut an der Rolle des Polizisten und dem Zusammenspiel von Spreemann und Gonzoldt.
    Obiges Dilemma führt dazu, dass es keine endgültige Sicherheit vor Machtmissbrauch gibt. Und es führt dazu, dass leider letzlich nur Vertrauen übrig bleibt. Vertrauen in Institutionen und Organisationen bringen die Bürger ihnen entgegen und daraus legitimieren sie ihr handeln, wobei dieses Vertrauen auch erschlichen und herbeimanipuliert werden kann.
    Letzlich bleibt die Frage: Kann man den Institutionen und Organisationen vertrauen? Warum sollte man ihnen vertrauen? Warum sollte man ihnen nicht vertrauen?
    Diese drei Fragen sind für mich die Quintessenz, die ich aus diesem Stück mitnehme.